Einsatz und Technik mobiler Blitzer in Deutschland

In Deutschland sind über 4.500 stationäre Blitzer installiert, und täglich werden mehrere tausend mobile Blitzer aufgestellt. Außerorts kommen meist mobile Blitzer zum Einsatz, die verschiedene Messtechniken nutzen, wie Lichtschranken-, Radar- und Lasertechnik. Messbeamte können mit mobilen Geräten, etwa Laserpistolen, Geschwindigkeitsüberschreitungen direkt feststellen und zu schnelle Fahrzeuge sofort aus dem Verkehr ziehen. Am häufigsten werden mobile Blitzer jedoch auf Stativen am Fahrbahnrand platziert.

Blitzerautos auf Autobahnen und außerorts

Auch Blitzerautos sind auf Autobahnen gängige mobile Kontrollmittel. Es gibt dabei parkende und fahrende Varianten. Fahrende Blitzerautos arbeiten ohne Blitz; sie dokumentieren Verstöße durch Nachfahren mittels Tachometer und Video. Bei parkenden Blitzerautos erkennt der Verkehrsteilnehmer sofort eine Geschwindigkeitsüberschreitung, da der Blitzer hell rot aufleuchtet.


Messungen sind fehlerhaft
Laut einer Studie sind 56%* aller Messungen fehlerhaft




* Studie der VUT Sachverständigengesellschaft mbH & Co.KG, Januar 2013

Überwachung von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen und außerorts

In Deutschland wird die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen insbesondere auf Autobahnen und außerorts durch eine Vielzahl von Messgeräten streng überwacht. Zu den gängigsten Geräten gehören das Poliscanspeed, Multanova und ESO. Diese Hightech-Messgeräte spielen eine entscheidende Rolle für die Verkehrssicherheit, da sie dazu beitragen, Geschwindigkeitsüberschreitungen auf den viel befahrenen Autobahnen und außerhalb geschlossener Ortschaften zu erkennen und zu ahnden.

Wichtigkeit der Geschwindigkeitsüberwachung

Die Geschwindigkeitsüberwachung auf Autobahnen ist besonders wichtig, da hier hohe Geschwindigkeiten erreicht werden und bereits kleine Abweichungen fatale Folgen haben können. Außerorts sorgen die Blitzer dafür, dass die Geschwindigkeit an gefährlichen Stellen wie Kreuzungen, Abzweigungen oder auf Landstraßen eingehalten wird. Durch die gezielte Platzierung dieser Geräte werden riskante Überholmanöver und gefährliche Kurven entschärft, wodurch die Zahl der Verkehrsunfälle deutlich reduziert wird.

Übersicht einiger mobiler und festinstallierter Blitzer außerorts in Deutschland

Nachfolgend finden Sie Informationen darüber, wie hoch die Bußgelder für bestimmte Geschwindigkeitsüberschreitungen außerorts in Deutschland sind. Außerdem wird aufgezeigt, dass laut einer Studie etwa 56 % der Geschwindigkeitsmessungen fehlerhaft sind und dass wiederholte Geschwindigkeitsüberschreitungen zu härteren Sanktionen führen können. Sie erfahren auch, ob sich ein Einspruch gegen bestimmte Blitzer und deren Messungen lohnt.

Die Übersicht listet Blitzer alphabetisch nach Städten auf, die sich außerhalb geschlossener Ortschaften befinden, wie auf Autobahnen oder Landstraßen.

In Deutschland gibt es etwa 4.000 bis 5.000 fest installierte Blitzer. Hinzu kommen mobile Blitzer, deren Anzahl variiert, da sie flexibel eingesetzt werden


Häufig verwendete Messgeräte zur Verkehrskontrolle




Häufig aufgeführte Paragraphen bei Verkehrsverstößen




Häufige Geschwindigkeitsüberschreitungen außerhalb geschlossener Ortschaften